Seiten

25. August 2010

Die 5 besten Wordpress Plugins

Heutzutage sind viele nützliche Plugins schon von Wordpress in der standardmäßigen Installation enthalten. Ein paar nützliche Erweiterungen solltest Du Dir trotzdem installieren, um Deinen Blog zu verbessern. Aber nicht übertreiben, denn sonst nehmen die Ladezeiten Überhand.

Wichtige Wordpress Plugins

5. Akismet

Akismet ist das Standard-Plugin gegen Spam und spätestens dann, wenn Dein Blog im Web vernetzt ist, wirst Du großen Nutzen davon machen. Es filtert nämlich alle unerwünschten Kommentare automatisch heraus und Du hast weniger Arbeit beim Moderieren und somit mehr Zeit zum Bloggen.

4. Google XML Sitemaps

Dieses Plugin ist ein Muss für jeden Blogger, der in Suchmaschinen gut ranken möchte. Google XML Sitemap erstellt automatisch eine für Suchmaschinen konforme Sitemap. Dabei können unterschiedliche Einstellungen getroffen werden, wie beispielsweise die Gewichtung (Wichtigkeit) von einzelnen Posts. Das letzte Änderungsdatum wird völlig automatisiert aktualisiert, wenn Du einen Artikel änderst und erneut abspeicherst.

3. wpSEO

Und es geht gleich weiter mit einem SEO Plugin. Als eines der besten Plugins zur Suchmaschinenoptimierung hat sich wpSEO herausgestellt. In diesem Plugin stehen Dir viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um sämtliche für Suchmaschinen relevante Tags individuell zu ändern und gestalten. Dafür kostet es auch €19,99. Eine kostenlose und natürlich nicht so umfangreiche Alternative ist All-in-One SEO.

2. Yet Another Related Posts Plugin

Auch besser bekannt als YARPP, liefert Dir dieses nützliche Tool ähnliche Blogartikel. Das hilft Deinen Lesern, einfacher zu relevanten Artikeln zu navigieren und erspart eine lästige Suche durch die Archive.

1. Social Bookmark Plugins

Nicht! Von Plugins, die automatisch eine Anhäufung von zweihundertfünfzig kleinen und lästigen Icons an jeden Post anhängen, rate ich ganz dringend ab. Ich würde mich auf maximal ein bis zwei Bookmark-Dienste spezialisieren, denn so schafft man es vielleicht irgendwann einmal auch auf die Startseite, und das ist Gold wert. Es gibt Blogger, die berichten dann von bis zu 1000 Besuchern, die in kürzerster Zeit nur durch ein Portal auf den Blog gefunden haben.

Sollen das alle guten Plugins sein?

Mein Tipp ist es, nicht zu viele Plugins auf dem eigenen Blog zu installieren, da sich die Ladezeiten dadurch deutlich erhöhen. Es gibt schon für jede Kleinigkeit ein eigenes Plugin, und dabei kannst Du auf einen Großteil davon verzichten. Ich persönlich komme mit den oben erwähnten Plugins in allen meinen Blogs aus. Wordpress ist schon in einem Stadium, wo alle relevanten Funktionen von Haus aus dabei sind.
Hast Du trotzdem noch ein Plugin gefunden, welches man unbedingt installieren muss, oder arbeitest Du selbst an einem? Teile es doch in den Kommentaren!

Kommentar veröffentlichen