Seiten

25. August 2010
Aller Anfang ist schwer, besonders wenn es um SEO und Suchmaschinen geht. In diesem Artikel werden die grundlegenden Elemente für die Suchmaschinenoptimierung eines Bloggers erläutert. Das Ziel sollte es sein, wertvollen Content zu schreiben, um viele Backlinks von anderen Blogs zu bekommen. Vorher müssen die eigenen Artikel aber erstmal für Suchmaschinen optimiert werden, ohne dabei das Lesevergnügen der Besucher zu beeinträchtigen. Das ist aber nicht alles, was getan werden muss.

Der Kunde ist König

Der Kunde Deines Blogs ist in diesem Fall der Leser. Du solltest qualitativ hochwertigen Content schreiben und nicht schon oft Gesagtes nur in anderen Worten wiederholen. Wenn die Besucher die Artikel für außerordentlich gut empfinden, dann tragen sie diese sehr gerne in Social Bookmark Portale ein, empfehlen ihren Blog in Foren weiter oder verlinken auf ihren Eintrag vom eigenen Blog aus. So bekommen sie schnell viele Backlinks und die Suchmaschinen finden Deinen Blog schneller.

Was ist qualitativer Content?

Ein Blogartikel ist dann gut, wenn er für den Leser wervoll ist. Der Artikel muss Informationen enthalten, die es sonst nirgends im Internet zu finden gibt. Suchmaschinen erkennen nämlich Text, der einfach nur kopiert und ein bisschen umgeschrieben wurde. Das nennt sich dann Duplicate Content und wird von Suchmaschinen gar nicht gerne gesehen. Deine Texte müssen also einzigartig sein und einen hohen Mehrwert für den Leser bringen. Sie sollten nicht mit Schlüsselwörter vollgestopft werden, in der Hoffnung, damit höher in den SERPs gelistet zu werden. Empfehlenswerte Beiträge können viel höhere Positionen erzielen.

Kenne Deine Keywords

Du solltest Dir auch überlegen, wonach ein Leser suchen könnte, wenn er Deinen Beitrag finden möchte. Diese Wörter und Wortkombinationen sind wichtig, denn sie sind der Wegweiser zu Deinem Blog. Es ist ratsam, diese Keywords mit einer natürlichen Anzahl an Vorkommnissen in die Posts einzubauen, wenn man feststellt, dass sie noch nicht enthalten sind. Man sollte das Ganze aber auch nicht übertreiben und viele Synonyme verwenden, denn sonst kann man sehr schnell abgestraft werden.

Schlüsselwörter im Titel

Es ist sehr wichtig, dass ein paar dieser Schlüsselwörter im Titel des Posts vorkommen. Dabei darf es aber nicht so aussehen, als ob der Titel eher für eine Suchmaschine als für einen echten Leser geschrieben wurde, denn das wirkt unseriös.

Meta Beschreibung

Ebenso ist eine kurze, prägnante Beschreibung in den Meta-Tags hilfreich. Diese Tags können ganz leicht mit einem entsprechenden Wordpress Plugin verwaltet werden.

Interne Verlinkung

Wenn Du Deine eigenen Artikel untereinander relevant verlinkst, hilfst Du sowohl dem Besucher, als auch den Suchmaschinen, Deine Beiträge zu finden. Dabei sollte vor allem auf einen guten Ankertext geachtet werden. Als Ankertext bezeichnet man den Text, auf dem ein Link gesetzt wird.

Kommentar-Funktion

Kommentare machen einen Blog aus, denn sie kommen von den Lesern. Sie bieten neue Gesichtspunkte und erweitern die Ansichten auf das Thema. Aber wieso soll das jetzt von einem SEO Standpunkt aus helfen? Das ist ganz einfach, denn in den Kommentaren wird der Text durch User Generated Content erweitert, also Text, der von Benutzern erstellt wurde, und nicht dem Autor. Viele verschiedene Kommentatoren verwenden auch viele verschiedene Schreibweisen, und so gibt es mehr Text, der einfacher in den Suchmaschinen gefunden werden kann. Ebenso bleibt dadurch der Post aktuell und eine Suchmaschine schaut öfters vorbei, um ihn erneut zu indizieren. Auch wenn es nicht immer schnell geht, Kommentare zu moderieren, helfen sie Dir in den Rankings ungeheuer.

Auf anderen Blogs kommentieren

Beim Kommentieren auf anderen Blogs erregt man Aufmerksamkeit auf sich selbst und bekommt zudem einen kostenlosen Backlink, wenn man seine Internetadresse angibt. Dieser Link ist zwar nicht so hochwertig, wie eine Verlinkung von einem anderen Blogger direkt im Artikel, aber jedes kleine bisschen hilft.

Blog- und Webkataloge

Ein Eintrag in diversen Blogkatalogen und anderen Verzeichnissen hilft dabei, dass der Blog schneller in den Index der Suchmaschinen kommt und neue Artikel einfacher gefunden werden. Aus diesen Katalogen erhält man zwar nicht sehr viele echte Besucher, aber für die Suchmaschinenoptimierung sind diese Webseiten nicht zu verachten. Besonders wichtig dabei ist auch das finden der richtigen Kategorie. Oftmals stehen hunderte verschiedene Themengebiete zum Eintragen zur Auswahl und je präziser die Wahl ist, desto genauer können Suchmaschinen Deinen Blog thematisch einordnen.

Kommentar veröffentlichen