Seiten

25. August 2010

Interne Verlinkung

Ein essentieller Bestandteil eines jeden Blogs ist es, eine gute interne Verlinkung herzustellen. Das macht es nicht nur Deinen Lesern einfacher, durch Deinen Inhalt zu navigieren, sondern es hilft ausserdem den Suchmaschinen, um Deine archivierten Posts regelmäßig zu durchforsten.
Natürlich ist es klar, dass man in den jungen Tagen eines Blogs noch nicht viele Artikel hat, um diese untereinander zu verlinken. Mit der Zeit kommt aber mehr und mehr Content zusammen und es bietet sich an, diesen Content intern passend zu verlinken. Viele Blogger machen es bei neuen Posts oft so, dass sie auf ältere verlinken, aber die andere Richtung bleibt dabei oftmals in Vergessenheit. Man kann sich durchaus einmal einen Nachmittag nehmen, um zu älteren Beiträgen zu gehen und diese mit den neueren zu verknüfen.

Interne Verlinkung

Wieso ist eine interne Verlinkung zwischen den einzelnen Artikeln so wichtig? Einerseits finden die Leser schneller, was sie suchen, wenn sie markante Schlüsselwörter anklicken können, um mehr darüber zu erfahren. Aber auch von einem SEO Standpunkt aus ist eine gute Linkstruktur vorteilhaft.

Was sollte man dabei beachten?

Natürlich solltest Du jetzt nicht hergehen und jedes dritte Wort eines Artikels mit einem anderen verlinken. Die zwei Artikel müssen thematisch zusammen passen, und man sollte es mit der Anzahl der Links auch nicht übertreiben.
Worauf aber besonders geachtet werden muss, ist das Wort beziehungsweise die Wörter, die man verlinkt. Begriffe wie hier klicken oder mehr Informationen sind außerordentlich schlecht für Suchmaschinen, da sie ihnen nichts über den Kontext der Unterseite sagen. Suchmaschinen leben von den Ankertexten von Links, denn die sagen in der Regel viel darüber aus, wie ein Beitrag inhaltlich aussieht. Verlinke also ausschließlich relevante Keywords und baue ein natürliches Netz von Links zwischen den einzelnen Posts auf.
Es bietet sich zusätzlich an, eine Liste mit weiterführenden Links und Ressourcen zu älteren Einträgen hinzuzufügen. Dafür können auch Plugins verwendet werden, die ähnliche Beiträge automatisch als Liste ausgeben und an jeden Beitrag anhängen. Nimm Dir also einfach ein paar Stunden Zeit, um Dein Archiv etwas aufzupeppen.

Kommentar veröffentlichen